Venezuela: Maduro möchte am 10. Jänner angelobt werden, das Parlament verweigert ihm das aber.

6. Jänner 2019 / 17:10 Uhr

Venezuela: Parlament verweigert Maduro die Angelobung zum Präsidenten

Ein neuer Konflikt bahnt sich im krisengeschüttelten Venezuela an. Am 10. Jänner sollte es eigentlich vor dem venezulanischen Parlament zur Angelobung des sozialistischen Spitzenpolitikers Nicolás Maduro zum Staatspräsidenten für seine zweite Amtsperiode kommen. Aber die venezulanische Nationalversammlung und an ihrer Spitze der neue Parlamentspräsident und bisherige Oppositionsführer Juan Guaidó verweigern Maduro diese Angelobung. Auch südamerikanische Nachbarstaaten Venezuelas wollen Maduro als wiederbestellten Staatschef nicht anerkennen.

Die konservativ-liberale Opposition, die die Mehrheit im Parlament hat, betrachtet die im Mai stattgefundene Wahl des Sozialisten Maduros als gefälscht und seine Amtsübernahme daher für illegitim.

Maduro anerkennt im Gegenzug Parlament nicht an

Unzensuriert Radio-Empfehlung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Maduro wiederum anerkennt im Gegenzug das mehrheitlich oppositionelle Parlament und seine Agenden nicht an und hat im Gegenzug eine sogenannte Verfassungsgebende Versammlung einberufen, die ausschließlich aus sozialistischen Parteigängern des Staatschefs besteht und dem Regime in Caracas bedingungslos loyal gegenüber steht.

Eskaliert der Streit um die Wiederbestellung des Präsidenten, dann könnte dies den ökonomisch und politisch maroden Staat weiter in Richtung Abgrund drängen. Schon jetzt funktionieren viele Agenden des Staatswesens nicht mehr, die Pensionen etwa werden nicht mehr in realem Geld sondern  nur mehr in der Digitalwährung Petro an die Bezieher ausgezahlt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

31.

Mrz

08:31 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:
💥Inflationsschock💥 Diese 3,1 Prozent sind das Werk dieser Regierungs-Dilettanten!
Klicken um das Video zu laden
Erst nach dem Klick wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.