Bayerns CSU-Innenminister Joachim Herrmann will noch stärker gegen die AfD vorgehen.

24. Juni 2025 / 20:57 Uhr

Neue Repressalien gegen Opposition: Bayern-AfD soll auf Terroristen-Liste

Der Freistaat Bayern setzt die Alternative für Deutschland (AfD) auf dieselbe Liste wie Al-Kaida und andere Terror-Organisationen, kündigte der bayerische Innenminister Joachim Hermann (CSU) an. Die AfD will dagegen juristisch vorgehen. “Dieses Vorgehen ist zutiefst ideologisch getrieben“, kommentierte der AfD-Landtagsabgeordnete Richard Graupner am Mittwoch Abend die schikanösen Pläne der Landesregierung.

AfD-Mitglieder können noch mehr schikaniert werden

Hintergrund der Aufnahme der größten deutschen Oppositionspartei in das “Verzeichnis extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen” sei es, die “Verfassungstreue” der Bewerber für den öffentlichen Dienst sicherzustellen. Eine rückwirkende Überprüfung von Staatsmitarbeitern soll es nicht geben, auch eine AfD-Mitgliedschaft soll nicht automatisch für staatliche Repressalien sorgen, viel mehr sollen die Fälle im Einzelnen geprüft werden, ließ man in der Regierung verlautbaren – was immer das im Detail auch heißen mag.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

25.

Jun

11:02 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.