Zum Inhalt springen
Im Berliner Abgeordenetenhaus dürfte sich wegen eines aufgedeckten Fehlers nun einiges ändern. Kristin Brinkers AfD gewinnt ein Direktmandat dazu und gleichzeitig fallen fünf Abgeordnete weg.

Im Berliner Abgeordenetenhaus dürfte sich wegen eines aufgedeckten Fehlers nun einiges ändern. Kristin Brinkers AfD gewinnt ein Direktmandat dazu und gleichzeitig fallen fünf Abgeordnete weg.

Falsche Zahlen am Telefon: Patrioten gewinnen ein Direktmandat dazu

Auch bei der diesjährigen Berlinwahl gab es wieder einige für die BRD-Hauptstadt typische Pannen. Nur wurde diesmal wenigstens eine von ihnen ehrlich korrigiert. So gewann nun im Wahlkreis Spandau 1 der AfD-Kandidat Tommy Tabor die meisten Stimmen und damit das Direktmandat.

Zusammensetzung des AGH ändert sich

Zunächst war dieses der CDU-Kandidatin Bettina Meißner zugerechnet worden. Bei der Nachzählung stellte sich heraus: Tabor liegt mit 34 Stimmen vorn. Zuvor war gemeldet worden, dass Meißner mit 80 Stimmen Vorsprung gewonnen habe. Der Grund für die Neuauszählung war eine Unstimmigkeit bei der Übermittlung des Ergebnisses. Die telefonisch gemeldeten Zahlen stimmten laut Landeswahlleiter Stephan Bröchler nicht mit der Niederschrift des Wahlvorstands überein. Dort war demnach das korrekte Ergebnis festgehalten.

Weil der CDU ein Direktmandat wegfällt, bricht ein Überhangmandat weg. Dadurch verringert sich auch die Zahl der Ausgleichsmandate für die anderen Parteien. Das Abgeordnetenhaus (AGH) wird deswegen voraussichtlich nur noch 153 statt 158 Sitze haben. Berlins AfD-Chefin Kristin Brinker freute sich auf X sehr über das zusätzliche Mandat. Dort schrieb sie: „Für uns gibt es ein weiteres Direktmandat in Spandau. Ein großer Dank an das Team der @AfdSpandau. Jetzt gibt es statt 158 nur 153 Sitze im Abgeordnetenhaus. Alle anderen Parteien verlieren Sitze. Die Linke verliert sogar 2. Macht 3,5 Mio. EUR Diäten und Kostenpauschalen weniger für den Steuerzahler in den nächsten 5 Jahren.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teilen Sie diesen Artikel

Wie finden Sie diesen Artikel?

Klicken zum Abstimmen

Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Kommentare erscheinen zu Kanalbeiträgen mit freigeschalteter Diskussion (ohne Bot-Button unter dem Post).