Am Sonntag, dem 22. März, wird im Rheinland-Pfalz gewählt. Derzeit kommt die AfD auf 19 Prozent, aber da ist noch Luft nach oben. Fest steht ebenfalls noch nicht, ob vier oder sechs Parteien in den Landtag kommen.

20. März 2026 / 09:06 Uhr

Umfrage: AfD drittstärkste Kraft in Rheinland-Pfalz

Laut dem X-Account von Wahlrecht ist nun die letzte Umfrage vor den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz (RP) am Sonntag, dem 22. März 2026, erschienen. Demnach liegt die AfD auf einem stabilen dritten Platz mit 19 Prozent. Natürlich geben viele Wähler in Umfragen nicht an, dass sie blau wählen.

4 oder 6 Parteien im Landtag?

Deswegen wäre es durchaus möglich, dass die AfD die 20-Prozent-Marke knackt. Ziemlich sicher hingegen dürfte die Tatsache sein, dass SPD und CDU sich ein Rennen um den ersten Platz liefern. Im Moment sieht es so aus, als würde die CDU knapp vor der seit 35 Jahren regierenden SPD stärkste Partei in RP. Die Umfrageergebnisse, die in dieser Woche veröffentlicht wurden, weichen nur minimal voneinander ab.

Unzensuriert Radio-Empfehlung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Die CDU landet den Umfragen zufolge bei 29 Prozent, die SPD bei 27 Prozent. Die Grünen stehen bei neun Prozent. Spannend wird lediglich die Frage, ob die Linke und die Freien Wähler in den Landtag einziehen. Die Linken liegen bei fünf Prozent und die Freien Wähler bei 4,5 Prozent. Entscheiden sich also nur 0,5 Prozent der Wähler noch dazu, die Freien Wähler zu wählen, sitzen sie mit im Landtag.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

24.

Mrz

11:07 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:
Ukrainer oder Österreicher? Für wen entscheidet sich die Regierung?
Klicken um das Video zu laden
Erst nach dem Klick wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.