Mit Audi hat Anfang November der letzte große Automobilhersteller Deutschlands seine Gewinneinbrüche bekanntgegeben.
Schwache Nachfrage überall
Bis zu 91 Prozent ging der Gewinn bei allen Autokonzernen im dritten Quartal zurück – und lässt für die Zukunft fürchten. Während BMW das Problem neben technischen Problemen bei Bremssystemen vor allem mit einer schwachen Nachfrage auf dem chinesischen Markt erklärt, liegen die Ursachen bei Audi an Rückstellungen und weniger Autoverkäufen der Kernmarke Audi. Bei Porsche und Mercedes ist die geringe Nachfrage nach Elektroautos wesentlich für den Einbruch verantwortlich (minus 50 Prozent Verkäufe als geplant).
Stellenabbau und Lohnkürzungen
Das führt natürlich zu Konsequenzen. Laut manager magazin will Audi allein in Ingolstadt 4.500 Stellen abbauen. Volkswagen setzt die berühmte Jobgarantie ab und will erstmals Werke in Deutschland schließen. Lohnkürzungen sind überall zu erwarten.
Doch nicht nur die politischen Rahmenbedingungen sind für den Niedergang verantwortlich, sondern auch schlechte Managemententscheidungen, Stichwort Elektroautos und Diversity.