Kinderhilfswerk Unicef übernimmt Ex-Kindersoldaten von nigerianischer Armee.

10. Juli 2018 / 20:00 Uhr

Nigeria: 180 Ex-Kindersoldaten an das Unicef überbegeben

Zur Übergabe von 180 Ex-Kindersoldaten an das UNO-Kinderhilfswerk Unicef durch die Armee ist es im Nordosten Nigerias gekommen. Die ehemaligen Boko Haram-Kämpfer im Kindes- und Jugendalter vom siebten bis zum 18. Lebensjahr, hatten in den letzten Jahren in den Reihen der islamistischen Terrormiliz ihr Kriegshandwerk ausgeführt. Nach ihrer Gefangennahme durch die nigerianischen Truppen wurde in einem Gefangenenlager überprüft, ob noch Verbindungen zu Boko Haram bestehen oder nicht.

Da eine aufrechte Verbindung zu Boko Haram nicht festgestellt werden konnte, hatte man die Gefangenen entlassen und der Unicef zur weiteren medizinischen und sozialen Betreuung übergeben. Das Kinderhilfwerk soll jetzt eine weitere Übergabe an die Eltern organisieren.

Kinder oft Selbstmordattentäter im Auftrag von Boko Haram


Austria First Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS.
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

In den letzten fünf Jahren hatte Boko Haram mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche verschleppt, um diese unter anderem auch als zukünftige Gotteskrieger religiös und militärisch auszubilden. Viele dieser islamistischen Kindersoldaten wurden im Anschluss an die Ausbildung gezielt auf Märkten und Verkehrsknotenpunkten als Selbstmordattentäter eingesetzt und verursachten durch gezündete Bomben großen Schaden unter der nigerianischen Zivilbevölkerung.


ESN Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE der Fraktion Europa souveräner Nationen (ESN).
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Austria First Politische Anzeige

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS.
Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Politik aktuell

25.

Mai

09:40 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:
Die EU zeichnet Angela Merkel aus, während Europa unter den Folgen ihrer Politik zerbricht.
Klicken um das Video zu laden
Erst nach dem Klick wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.