Löschfahrzeug

Dieses Löschfahrzeug soll von Hamburg aus nach Paraguay verschifft werden. Spenden für die Transport-Kosten werden noch gesammelt.

20. Dezember 2024 / 15:26 Uhr

Oberösterreicher spenden Löschfahrzeug für Freiwillige Feuerwehr in Südamerika

Die Freiwillige Feuerwehr in Emboscada nahe der Hauptstadt Asuncion in Paraguay darf sich über eine grandiose Spende aus Österreich freuen.

Wie die Feuerwehr St. Georgen im Attergau bekanntgegeben hat, soll ein Löschfahrzeug Marke Mercedes Benz 1324 AF Allrad von Hamburg Richtung Paraguay verschifft werden. Das Geld für das Fahrzeug habe man beisammen, die Spenden für die rund 10.000 Euro teuren Transport-Kosten müsse man aber noch zusammenkratzen.

Spenden erbeten

Diesbezüglich bittet die Österreich-Paraguay-Gesellschaft, die schon lange unterstützend an Ort und Stelle tätig ist, um Spenden – und zwar an folgende Kontonummer: IBAN: AT42 1420 0200 1093 8067, BIC: BAWAATWW. Diese können steuerlich geltend gemacht werden, da die Österreich-Paraguay Gesellschaft ein spendenbegünstigter Verein gem. § 4a Abs. 2 iVm Abs. 3 EStG 1998 ist (Registriernummer: SO-22969; aus der Überweisung muss Vorname, Name und Geburtsdatum ersichtlich sein)

Nachfahren österreichischer Auswanderer

Die „Bomberos“ in Emboscada wurden von Nachfahren österreichischer Auswanderer gegründet. Auf diese Feuerwehr ist FPÖ-Nationalratsabgeordneter Christian Hafenecker bei einer Delegationsreise aufmerksam geworden. Hafenecker, selbst aktiver Feuerwehrmann in seiner Heimatgemeinde Kaumberg im Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich, sagte Unterstützung zu. Seitdem wurden bereits Geräte nach Paraguay geschickt, am 12. Mai war eine Delegation aus Emboscada zur Ausbildung nach Kaumberg gekommen.

Löschfahrzeug mit Spendengeldern erworben

Neben der Feuerwehr in Kaumberg haben sich auch die Florianijünger aus St. Georgen im Attergau dazu entschlossen, einen Beitrag zur Verbesserung der Ausrüstung ihrer Kollegen in Südamerika zu leisten. Höhepunkt der Hilfe ist jetzt das Löschfahrzeug, das mithilfe von Spenden erworben wurde und das die Feuerwehr in Emboscada dringend benötigt. Den Kontakt zwischen der Feuerwehr St. Georgen und der Feuerwehr in Emboscada hatte Unternehmer Willi Umlauf hergestellt, der damals ebenfalls der Paraguay-Delegation angehört hatte und seither unterstützend wirkt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

21.

Dez

17:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.