Wie vor rund zwei Wochen in Wien versammelten sich nun auch in Düsseldorf fanatische Erdogan-Fans. Mehr als 25.000 Anhänger des islamistischen türkischen Ministerpräsidenten trafen sich in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Rund 240 Busse brachten die Teilnehmer aus dem gesamten deutschen Bundesgebiet zur Kundgebung im Rheinpark. Organisiert hatte die Großveranstaltung die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD). Die UETD ist eine der türkischen Regierungspartei AKP nahestehende Organisation in Europa und kümmert sich um die Mobilisierung von ausgewanderten Türken für die Innenpolitik in Ankara und Istanbul.
Kulturminister Celik peitschte Kundgebungsteilnehmer ein
Als Hauptredner trat der türkische Kulturminister Ömer Celik in Düsseldorf auf. Die Teilnehmer schwenkten türkische Fahnen und zeigten Plakate mit Bildern des Ministerpräsidenten. Im Rahmen der Kundgebung wurde auch eine Video-Botschaft Erdogans eingespielt, in der der Ministerpräsident seine Anhänger aufrief, ihn und seine Politik zu unterstützen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenEinen zentralen Veranstaltungsteil nahm auch die Kritik an westlichen Medien ein. Namentlich wurden WDR, Stern, BBC und CNN genannt und für ihre Türkei-Berichterstattung verurteilt.
