Was ist nur los mit ÖVP-Klubobmann August Wöginger? Bei allem Verständnis dafür, dass er am 11. Februar im „Postenschacher-Prozess“ wieder vor Gericht steht und sich deshalb die Nervosität bei ihm breitmacht, war die verbale Entgleisung von Wöginger heute, Mittwoch, im Nationalrat ein weiterer Tiefpunkt seiner politischen Karriere.
“Eure Fahnenschwinger”
Wöginger sagte im Parlament wörtlich:
Und jetzt können Sie sagen, das ist uns alles wurscht. Ich weiß nicht, ob euren Fahnenschwinger beim Neujahrsempfang das wurscht ist […] die haben nicht einmal Zähne und zerrissene Hosen. Das sind eure Fahnenschwinger.
5.000 Besucher beleidigt
Diese Beschimpfung von 5.000 Besuchern beim Neujahrsempfang in Klagenfurt war dem ÖVP-Klubobmann dann doch zu rustikal. Im Wissen, was er da von sich gegeben hat, nahm Wöginger am Ende seiner Wortmeldung diese massive Beleidigung zurück, aber das gesagte bleibt in Erinnerung:
Ich nehme diesen Ausdruck zurück, den ich getätigt habe bezüglich eurer Leute, die in den ersten Reihen sitzen bei den Veranstaltungen. Das tut mir leid, das nehme ich zurück.
