Der frühere Dritte Nationalratspräsident und ehemalige langjährige Landesparteiobmann der Tiroler FPÖ, Gerulf Stix, ist heute, Donnerstag, im Alter von 89 Jahren gestorben. Das teilte Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger mit.
Stix war von 1983 bis 1990 Dritter Präsident des Nationalrates, der FPÖ-Landespartei stand er von 1973 bis 1985 vor. Mehr als 18 Jahre lang, von November 1971 bis März 1990, war er Abgeordneter zum Nationalrat. Der in Wien geborene studierte Volkswirt und Wirtschaftsberater, der in Innsbruck maturiert hatte, war zu seinen politischen Hochzeiten auch Bundesparteiobmann-Stellvertreter.
Kickl: “Bleibt der freiheitlichen Familie unvergessen”
In einer Aussendung zeigte sich FPÖ-Chef Herbert Kickl tief betroffen über das Ableben eines „einzigartigen Menschen, einer großen Persönlichkeit und eines hochverdienten Politikers“. Der Familie von Gerulf Stix sprach Kickl sein Beileid aus – er wünschte ihnen viel Kraft in diesen schweren Tagen. Stix, so der FPÖ-Chef, werde der Gesinnungsgemeinschaft als großer Freiheitlicher unvergessen bleiben.