Geht es nach den Grünen, soll das Fleisch noch teurer werden. Viele Grüne sind Vegetarier oder Veganer, weswegen sie auch hier die Folgen ihrer eigenen Politik mal wieder nicht betreffen.

5. Juli 2024 / 11:58 Uhr

Grüner fordert: Der Fleischpreis soll weiter steigen

In Deutschland herrscht die Inflation. Selbst das Statistische Bundesamt gibt zu, dass sie derzeit 2,2 Prozent beträgt. Doch es gibt Produkte, die sollen künstlich und nur auf Wunsch von Politikern teurer werden.

Landwirtschaftsminister Özdemir will Fleisch teurer machen

Nun hat der BRD-Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) eine Anhebung der Mehrwertsteuer bei Fleischprodukten ins Spiel gebracht. “Wenn wir das Geld gezielt nehmen für den Umbau der Ställe, könnte es dazu beitragen, dass der Wunsch der überwiegenden Mehrheit der Verbraucher sich erfüllt, dass die Tiere besser gehalten werden”, verkündete er am Donnerstag im Welt-Format “Politikergrillen mit Jan Philipp Burgard”.

Konkret hätte er gerne eine Anhebung des Mehrwertsteuersatzes bei Fleischprodukten auf neun oder zehn Prozent. Derzeit liegt dieser bei sieben Prozent. “Ich finde, das merken sie kaum”, redete der Politiker die Angst vor steigenden Preisen klein.

Immer auf die Kleinen

Özdemir selbst behauptet von sich, Vegetarier zu sein. Ihn betrifft seine eigene Politik also nicht. Ein Kommentator meinte dazu auf X: “Hauptsache die kleinen Leute abzocken und irgendwelche Leuten vorschreiben, wie sie zu leben haben. Diese totalitäre Spießerpartei gehört endlich aus den Parlamenten herausgewählt.”

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

10.

Okt

14:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.