Andreas Babler

Vizekanzler und SPÖ-Chef Andreas Babler hat ein Problem: Seine eigenen Parteimitglieder sprechen sich für einen deutlichen Kurswechsel in der Asylpolitik aus.

17. Dezember 2025 / 13:26 Uhr

SPÖ-Mitglieder für strengere Asylpolitik und Obergrenze

Daniel Fellner, neuer Landeschef der Kärntner SPÖ, ließ eine Umfrage zur Asylpolitik der Sozialdemokratie durchführen – und das Ergebnis ist eindeutig: Mehr als 81 Prozent sprechen sich für einen härteren Asylkurs aus.

Verpflichtende Kurse für Asylanten gefordert

824 Genossen hatten per App an der Umfrage teilgenommen. Mehr als 96 Prozent stimmten für verpflichtende Sprach- und Wertekurse für Asylanten, auch für Konsequenzen bei Nichtbeachtung. 75 Prozent befürworten eine Asylobergrenze, und 78 Prozent sehen Grundkenntnisse der deutschen Sprache als Voraussetzung für Sozialleistungen.

Unzensuriert Radio-Empfehlung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Auftakt von Mitgliederbefragungen in Kärnten

SPÖ-Landesgeschäftsführer David Pototschnik sieht in dem Ergebnis den Auftrag, genauer hinzuhören. In Zukunft sind regelmäßige Mitgliederbefragungen in der SPÖ Kärnten gefragt, Ziel ist eine stärkere Einbindung der Parteimitglieder.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

15.

Feb

09:04 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:

Klicken um das Video zu laden.