Peter Westenthaler mit ORF-Logo

“So etwas hat es noch nie gegeben!” ORF-Stiftungsrat Peter Westenthaler kann das Versagen der Verlierer-Ampel kaum fassen.

17. Juni 2025 / 12:34 Uhr

Eklat im ORF: Verlierer-Ampel scheitert bei Nominierung für Stiftungsrat

Der ORF-Stiftungsrat, der eigentlich 35 Mitglieder zählt, konnte heute, Dienstag, nur mit 34 Personen starten. Grund: Eine ÖVP-Politikerin wurde nicht zugelassen, da sie eine Parteifunktionärin ist.

Nominierung nicht gesetzeskonform

Der für die FPÖ im ORF-Stiftungsrat entstandte Peter Westenthaler erklärte gegenüber Oe24:

Die Regierungsparteien haben es nicht geschafft, ihre Stiftungsräte gesetzeskonform zu nominieren.

So etwas habe es noch nie gegeben, sagte Westenthaler, der zudem behauptete, dass die Besetzung des Stiftungsrats – dem höchsten Gremium im ORF – dem Verfassungsgerichtsurteil widersprechen würde. Dieser forderte eine Entpolitisierung des ORF. „Jetzt hat die Verlierer-Ampel ihren Einfluss sogar noch verstärkt“, ärgerte sich Westenthaler.

Überprüfung der OBS gefordert

Thema bei der Sitzung soll auch die umstrittene Haushaltsabgabe sein. Hier will Westenthaler eine Überprüfung der „Gebühren-Eintreiberorganisation“ OBS (ORF Beitrags Service GmbH). Wörtlich meinte der von den Blauen nominierte Stiftungsrat:

Es ist unfassbar: Menschen, die bereits gezahlt haben, erhalten Mahnungen, andere werden von Inkassobüros bedroht.

Top-Verdiener kassieren munter weiter

Auch die Gehälter der ORF-Spitzen, wie etwa der Verdienst des Ex-Grünen-Politikers Pius Strobl von einer halben Million Euro jährlich, stehen auf dem Programm der Stiftungsräte. Denn der Wildwuchs sei sondergleichen, 72 weitere Topverdiener würden munter weiter kassieren.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

3.

Jul

12:16 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.