Die Terrorgefahr in Österreich ist weiterhin hoch.

12. April 2025 / 20:21 Uhr

“Sicherheitsrisiko ÖVP”: Zweithöchste Terror-Warnstufe für Österreich

Kurz vor Ostern steigt die Terrorgefahr in Österreich, zumindest wenn es nach dem britischen Außenministerium geht. Dort warnt man die Bürger des Königreichs vor Reisen nach Österreich und rät, an öffentlichen Orten besonders aufmerksam zu sein.

Zweithöchste Terror-Warnstufe für Österreich

Geschehen können Terroranschläge überall, besonders betroffen sind nach Ansicht der britischen Regierung aber Orte, an denen sich viele Ausländer aufhalten. Dazu gehören neben dem öffentlichen Nahverkehr auch wichtige Verkehrsknotenpunkte, große Veranstaltungen, Regierungsgebäude, internationale Organisationen und Kirchen.

Österreich hat jetzt mit der Warnstufe Orange die zweithöchste Gefährdungsstufe. Hintergrund sind die unzähligen islamistischen Gefährder im Land und die jüngsten verübten und vereitelten Terroranschläge.

ÖVP ist mittlerweile selbst ein Sicherheitsrisiko

Dass sich Hinweise auf islamistische Gefährder verdichten, während die österreichischen Sicherheitsbehörden weiterhin vom politischen Versagen des ÖVP-Innenministers ausgebremst werden, ist brandgefährlich, merkte FPÖ-Generalsekretär und Heimatschutzsprecher Michael Schnedlitz an. Die ÖVP verliere sich nur in Placebo-Maßnahmen und sorge nicht für echte Sicherheit. So werden etwa bekennende IS-Sympathisanten auf freien Fuß gesetzt – ein “sicherheitspolitischer Wahnsinn”, findet Schnedlitz. Die ÖVP sei mittlerweile selbst zum Sicherheitsrisiko geworden. Gesehen hat man das in den letzten Jahren immer wieder bei den unzähligen Sicherheitspannen, die unter ÖVP-Verantwortung geschehen sind, wie etwa beim Anschlag in der Wiener Innenstadt 2020.

Konsequente Heimatschutzpolitik statt unsinnige Überwachungsfantasien

Statt sinnloser Überwachungsmaßnahmen wie der viel diskutierten Messenger-Überwachung helfe hingegen etwas anderes, ist sich der FPÖ-General sicher:

Illegale Einwanderung stoppen, Gefährder konsequent abschieben und endlich das Asylrecht für alle aus Drittstaaten aussetzen – das ist unsere klare Linie für eine sichere Heimat. Die ÖVP hingegen steht für das genaue Gegenteil: Aufweichen der Sicherheit, Schönreden von Gefahren und Versagen auf allen Ebenen.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

13.

Jul

09:07 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.