Stocker und Babler

Kanzler Stocker, Vizekanzler Babler: Die Österreicher bekommen jetzt womöglich eine Regierung, die sie gar nicht gewählt haben und auch nicht wollen.

17. Feber 2025 / 17:45 Uhr

Verlierer-Regierung: Nur noch 41 Prozent für ÖVP-SPÖ-Koalition

Kommt eine ÖVP-SPÖ-Regierung zustande, würden zwei Wahlverlierer Österreich gestalten. Und wir hätten mit Christian Stocker einen Kanzler, der für diesen Posten nicht einmal zur Wahl gestanden ist. Das schafft kein Vertrauen.

Wähler präsentieren Rechnung

In einer Umfrage bekommen Stocker und SPÖ-Parteichef Andreas Babler die Rechnung der Bevölkerung schonungslos präsentiert. Beide kommen mit ihren Parteien nur noch auf 41 Prozent Zustimmung – das hat eine Befragung des Fernsehsenders Puls24 ergeben. Diese sieht die FPÖ mit 33 Prozent weiter ganz klar vorne. FPÖ-Chef Herber Kickl hängt zudem Stocker (20 Prozent) und Babler (17 Prozent) in der Kanzlerfrage deutlich ab. Kickl kommt auf sage und schreibe 35 Prozent und liegt dabei sogar noch über dem Ergebnis der Partei.

ÖVP für Scheitern der Gespräche verantwortlich

Die Umfrage wurde nach Scheitern der Regierungsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gemacht. Damit ist auch klar, wem die Österreicher die Schuld am Platzen der Gespräche geben. Tatsächlich verhärten sich ja Gerüchte, dass die Volkspartei parallel zu den Regierungsverhandlungen mit der FPÖ Gespräche mit den Genossen geführt haben soll. Diese Einschätzung passt auch gut ins Bild der Erzählungen der Verhandler, die sich wunderten, dass sie mit ÖVP-Vertretern keine Termine zustandebringen konnten.

Gerüchte um Scheinverhandlungen

Wie berichtet, hatte FPÖ-Finanz-Experte Hubert Fuchs den Schwarzen „Scheinverhandlungen“ unterstellt. „Als der Hut brannte, beim Abwenden des EU-Defizitverfahrens, hat die ÖVP uns gebraucht. Danach gab es nur noch Scheinverhandlungen“, sagte Fuchs gegenüber unzensuriert.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

14.

Mrz

15:22 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.