Die Energiewende macht Strom sehr teuer. Nicht alle Regierungen muten das ihren Bürgern zu.

21. Dezember 2024 / 13:20 Uhr

Reaktion auf bundesdeutsche Energiewende: Neue Atomkraftwerke

Die schwedische Energieministerin Ebba Busch machte auf X bekannt, dass die Regierung beschlossen habe, neue Kernkraftwerke zu bauen, „um Schweden umweltfreundlicher, sicherer und reicher zu machen“. Die Atomkraftwerke sollen eine notwendige Ergänzung zu anderen Energiequellen sein.

„Wütend auf die Deutschen“

Die Bekanntgabe folgte auf die Kritik an der Energiepolitik der Bundesrepublik Deutschland, die aufgrund der europaweiten Stromverbindungen überall zu extremen Preissteigerungen geführt hatten. Busch hatte am 11. Dezember dazu auf X „die Achterbahnfahrt der Strompreise“ kritisiert:

Das ist eine Folge der Abschaltung der Kernkraftwerke.

Sie sei „wütend auf die Deutschen“, legte sie tags darauf noch nach.

Achillesferse der Wettbewerbsfähigkeit

Schweden sei „indirekt noch abhängiger von fossilen Brennstoffen“, nachdem die Bundesrepublik „ihre fossilfreie Atomkraft abgeschaltet hat“. Die Entscheidung Deutschlands hätte weitreichende Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit des Landes – sie sinkt deutlich – und der EU, so Busch.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

2.

Jän

12:17 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.