Erleichtert und sichtlich entspannt trat Wahlsieger Donald Trump vor seine Anhänger.

USA

6. November 2024 / 09:09 Uhr

Sieg klarer als prognostiziert: Trump zum 47. Präsidenten der USA gewählt

Ein spannender Wahlabend endete in den Nachtstunden auf heute, Mittwoch, mit dem Sieg des republikanischen Kandidaten Donald Trump. Ein Sieg, der sich zwar schon früh abgezeichnet hatte, aber dennoch lange nicht sicher war. Das genaue Endergebnis steht noch nicht fest, die zumindest notwendigen 270 Wahlmänner hat sich Trump allerdings gesichert.

Sieg klarer als prognostiziert

Jubel im Lager der republikanischen Partei und der Anhängerschaft des neuen Präsidenten der USA, Donald Trump. Lange Gesichter hingegen bei den Demokraten und Vizepräsidentin Kamala Harris. Entschieden wurde die Wahl in den sogenannten „Swing States“, jenen Staaten, in denen sich die Mehrheitsverhältnisse von Wahl zu Wahl ändern oder ändern können. In der Mehrzahl dieser Staaten entschieden sich diesmal die Wähler für Trump.

Demokraten konsterniert

Schon bevor die Niederlage feststand, aber die Trends immer eindeutiger für Trump sprachen, gab man im Lager von Harris die Wahl verloren. Kurz vor 7.00 Uhr Morgens unserer Zeit verließen enttäuschte Anhänger der Vizepräsidentin beinahe fluchtartig die Wahlparty, nachdem Harris ihre angekündigte Rede abgesagt hatte. Um 7.47 Uhr MEZ erklärte der Sender Fox News in seiner Prognose als erstes großes Medium Trump zum Wahlsieger. Andere Medien folgten.

Republikaner feiern

Unter „USA“-Sprechchören trat Trump gemeinsam mit seiner Familie und dem künftigen Vizepräsidenten JD Vance und weiteren Vertrauten in Palm Beach (Florida) vor seine Anhänger. Er bedankte sich beim amerikanischen Volk und kündigte an, das Land wieder in Ordnung zu bringen. Die Grenzen würden für illegale Einwanderung geschlossen werden. Es werde eine „goldene Ära“ für Amerika werden, so Trump. Vance bezeichnete Trumps Wahlsieg als das größte politische Comeback der US-Geschichte, und es werde auch das größte wirtschaftliche Comeback geben.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

24.

Nov

13:39 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.