Die Landtagswahlen in Sachsen am 1. September werden Verluste für die Ampelparteien und die Linke bringen.

22. Juni 2024 / 17:54 Uhr

Neue Wahlumfrage: AfD voran, BSW stark, Restlinke fliegen aus dem Landtag

Drei Monate lang gab es für Sachsen keine Wahlumfrage mehr. Jetzt legten zwei Meinungsforschungsinstitute die neuesten Wählersympathien offen.

AfD erobert erstmals ein Bundesland

Demnach dürfte die Landtagswahl am 1. September mehrere Höhepunkte bieten: Die AfD würde, wären schon am kommenden Sonntag die Wahlen, mit 32 Prozent (bei Insa) bzw. 30 Prozent (bei infratest dimap) stimmenstärkste Kraft werden. Auf Platz 2 käme die CDU mit 30 bzw. 29 Prozent.

Historischer Absturz für Die Linke

Einem historisch einmaligen Absturz sehen die Linken ins Auge. Sie dürften sogar aus dem Landtag gewählt werden. Ihr bleiben nach dem Abgang von Sahra Wagenknecht nur magere vier bzw. drei Prozent.

Ampel abgewählt

Letztere dürfte hingegen einen kometenhaften Aufstieg erleben. Beide Meinungsforschungsinstitute sehen das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bei 15 Prozent. Es wäre damit drittstärkste Kraft in Sachsen.

Bitter sieht es für die Ampelparteien aus. Infratest dimap verortet SPD und Grüne bei jeweils sieben Prozent, INSA nur bei fünf Prozent. Die FDP wird mit zwei Prozent den Einzug in den Landtag in Dresden vermutlich verpassen.

Kommunalwahlen als Stimmungsanzeiger

Auftrieb für die AfD geben auch die Kommunalwahlen vom 9. Juni. Dort wurde die AfD mit 26,9 Prozent landesweit stimmenstärkste Partei, die CDU kam auf 24,9 Prozent. Das BSW erreichte nur 8,5, die SPD 7,9, die Freien Wähler 7,6, Die Linke 6,9 und die Grünen 6,7 Prozent der Stimmen. Bei vergangenen Wahlen schnitten AfD und CDU bei den Landtagswahlen in Sachsen besser, die Linken schlechter als bei den Kommunalwahlen ab.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

22.

Nov

10:35 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.