Die Tageszeitung Heute veröffentlichte heute, Montag, das erschreckendes Ergebnis einer Umfrage zum Ukraine-Krieg. Denn es gibt eine Bevölkerungsgruppe, die ganz verrückt nach Krieg ist.
Freiheitliche am stärksten für Friedensgespräche
Und das sind die Grünen. Mehrheitlich sprechen sich die Grün-Wähler gegen Friedensgespräche zwischen der Ukraine und Russland aus – also für die Fortsetzung des Krieges mit all seinem Leid, Tod und Zerstörung.
Anders die Wähler aller anderen Parteien. Am meisten wünschen sich die Freiheitlichen das Ende des Krieges: 86 Prozent sprechen sich für Friedensgespräche aus, selbst wenn dies bedeuten sollte, dass die Ukraine Gebiete an Russland verliert.
Zwei Drittel für Frieden
Damit sind die Freiheitlichen überdurchschnittlich für Friedensgespräche. Österreichweit sprechen sich 65 Prozent der Bürger für den Frieden aus und nur 21 Prozent sind gegen Friedensgespräche, also für die Fortsetzung des Krieges.
Knapp am Durchschnitt sind die SPÖ-Wähler: 63 Prozent sind für Friedensgespräche, während es bei der ÖVP-Wählern 59 und bei den Neos-Wählern 54 Prozent sind. Nur bei den Grünen lehnt die Mehrheit die Option Friedensgespräche ab, nämlich 49 Prozent im Vergleich zu 48 Prozent Friedensbefürworter.