Der französische Pharmakonzern Sanofi musste jetzt neuerlich sein Scheitern bei der Entwicklung eines eigenen Corona-Impfstoffs öffentlich bekanntgeben. Ein mit dem US-Partner „Translate Bio“ entwickelter Corona-Impfstoff werde im Jahr 2021 nicht auf den Markt kommen, teilte der Chef des Unternehmens, Paul Hudson, gegenüber französischen Medien mit.
POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung
Bisher war man im Unternehmen davon ausgegangen, dass der Sanofi-Impfstoff gegen das Coronavirus in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf den Markt kommen werde. Diese Unternehmenspläne mussten bei Sanofi jetzt aber zurückgestellt werden.
Sanofi: mRNA-Technologie wäre Basis des Impfstoffs
Der Sanofi-Impfstoff-Kandidat basiert auf der neuartigen mRNA-Technologie, die auch von den Pharmakonzernen Pfizer/Biontech sowie Moderna für ihre bereits zugelassenen Impfstoffe eingesetzt wird. Diese mRNA-Technologie ist aber keineswegs unumstritten bei Gesundheitsexperten.
Diese Verzögerung in der Marktreife des Corona-Impfstoffs ist ein weiterer Rückschlag für das Unternehmen Sanofi und für Frankreich. Sanofi kämpft bereits mit einer Verzögerung bei einem anderen Covid-19-Impfpräparat, für das es mit GlaxoSmithKline aus Großbritannien eine Kooperation eingegangen war.





