Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

In den Kohlekraftwerken, wie hier in Boxberg, stehen ab jetzt viele Räder still.

30. September 2019 / 14:55 Uhr

AfD: „Beim Arbeitsplatzabbau in Jänschwalde zeigt sich die soziale Kälte der Klimahysterie“

Während weltweit derzeit über 1.000 Kohlekraftwerke geplant oder im Bau sind, glaubt man in Deutschland ernstlich, durch Stilllegen modernster Kraftwerke die Welt retten zu können. Dieser Irrsinn kostet nicht nur viel Geld, er zerstört mittelfristig den Wirtschaftstandort Deutschland und ist obendrein zutiefst unsozial. Auch der Umwelt ist damit wenig gedient, denn auf Energie wird wohl niemand, allen voran die Greta-Jugend, nicht verzichten wollen. Selbst während „Fridays for Futur“-Aufmärschen der Greta-Glaubensgemeinschaft reiben diese irregeleiteten Kinder wie verrückt auf ihren Handys. Das Resultat wird wohl das sein, dass Strom von weitaus weniger umweltverträglichen Kraftwerken importiert werden muss.

600 Arbeitsplätze wegen Klimawahn weg

Mit der am Montag, den 30. September, bevorstehenden Abschaltung des Blocks E – dem zweiten von sechs Blöcken am Braunkohle-Kraftwerk in Jänschwalde – entfallen etwa 600 Arbeitsplätze. Vertreter der AfD-Fraktion werden am Montag vor Ort sein, um eine Mahnwache des Kraftwerksbetreibers LEAG und damit die Arbeitnehmer zu unterstützen.

Dazu die stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Birgit Bessin:

Beim Arbeitsplatzabbau in Jänschwalde zeigt sich die erschütternde soziale Kälte der Klimahysterie im Allgemeinen und der rot-roten Landesregierung im Speziellen – denn es ist schon erstaunlich, wie leichtfertig Rot-Rot über das Schicksal von hunderten Menschen hinwegsieht, die nun ihren Arbeitsplatz verlieren. Greta Thunberg sowie ihre politischen Erfüllungsgehilfen in den Altparteien äußern sich erstaunlich schmallippig, wenn bei Thomas Cook, bei der Automobilindustrie oder eben bei der Braunkohle berufliche Existenzen vernichtet werden.

Der regional verantwortliche AfD-Landtagsabgeordnete Steffen Kubitzki ergänzt und verweist auf das Kraftwerk Boxberg:

Mit der Abschaltung des Blocks E entfallen leider nicht nur 600 Arbeitsplätze, sondern auch etwa hundert Lehrlingsausbildungen im Kraftwerk Boxberg. Stück für Stück wird immer deutlicher, dass der irrationale Klimawahn politisch nicht zu Ende gedacht ist. Die sogenannte Energiewende ist ökonomischer, ökologischer und physikalischer Irrsinn und wird nur aufgrund von ideologischem Druck durch mächtige grüne Meinungsmacher betrieben. Während im fernen Potsdam und im noch ferneren Berlin hochtrabende politische Öko-Pläne auf dem Reißbrett geschmiedet werden, können die Menschen in der Lausitz nur mit dem Kopf schütteln.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

22.

Apr

10:20 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link