Foto: Bild:

2. Dezember 2014 / 19:40 Uhr

IT-Sicherheitsexperten kampagnisieren gegen E-Zigarette

Bisher waren es manche Gesundheitsapostel oder Suchtexperten, die vor der E-Zigarette als neues Genussmittel gewarnt hatten. Nun gesellte sich geradezu kampagnenmäßig die IT-Sicherheitsbranche zu den Gegner der E-Zigarette. Die neuen Gegner bringen jedoch nicht Argumente des Gesundheits- oder Jugendschutzes sondern jenen der IT-Sicherheit ins Rennen. Einzelne IT-Experten wollen E-Zigaretten als Übertragungsmöglichkeit von Computer-Viren ausgemacht haben. Einfallstor dieser Computer-Viren sollen USB-Anschlüsse zum Aufladen der E-Zigaretten sein.

 

Über die so mitübertragene Schadenssoftware sollen sich IT-Hacker Zugang zu PCs und elektronische Firmennetzwerke verschaffen wollen. Die IT-Experten warnen daher vor einem sorglosen Aufladen der E-Zigarette am PC oder Firmen-Laptop.

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung


Anti-Virenprogramme gegen E-Zigaretten bisher wirkungslos?

Im Focus stehen laut der IT-Kampagne vor allem Produkte aus China und anderen ostasiatischen Herstellerländern. IT-Experten gehen davon aus, dass über winzige Chips in den USB-Anschlüssen der Ladegeräte die Computer-Viren verbreitet werden. Viele Anti-Virenprogramme erkennen den so manipulierten USB-Stick jedoch als Netzwerkkarte und nicht als Virusträger.

Kritiker dieser IT-Kampagne gegen davon aus, dass wahrscheinlich wiederum die puristische Anti-Raucherlobby hinter diesen Informationen steht, um die E-Zigarettenindustrie und den E-Zigarettenhandel empfindlich zu stören.

POLITISCHE ANZEIGE der FREIHEITLICHEN PARTEI ÖSTERREICH (FPÖ). Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung


Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

POLITISCHE ANZEIGE der FREIHEITLICHEN PARTEI ÖSTERREICH (FPÖ). Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

POLITISCHE ANZEIGE des FREIHEITLICHEN PARLAMENTSKLUBS. Weitere Informationen: Transparenzbekanntmachung

Politik aktuell

16.

Apr

16:18 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:
Was in Spanien passiert, ist ein sicherheitspolitischer Anschlag auf Europa!
Klicken um das Video zu laden
Erst nach dem Klick wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.