Die Agentur “Burson Cohn & Wolfe” hat die Facebook-Präsenz der Mitglieder des Europäischen Parlaments (MEP) unter die Lupe genommen. Der freiheitliche EU-Abgeordnete Harald Vilimsky schaffte es dort auf Platz 3. Lediglich der Brite Nigel Farage und der Jörg Meuthen von der AfD haben mehr Interaktionen gehabt.
Our #BCWTop5 this week looks at Facebook for the first time since the beginning of our series. @Nigel_Farage and @JoergMeuthen had the highest number of interactions in 2018 among MEPs. @guyverhofstadt ‘s page had the biggest growth in terms of page likes! pic.twitter.com/T9Df1c2dYx
– BCW Brussels (@BCWBrussels) 28. Februar 2019
Die Bundesrepublik Deutschland und Großbritannien sind dazu im Vergleich zu Österreich auch deutlich größer!
In Österreich Platz 1
Bei einem “Österreich-Ranking” wäre Vilimsky jedenfalls auf Platz 1. Solch eine Studie mag nicht unbedeutend erscheinen. Vilimsky als Spitzenkandidat für die FPÖ bei der EU-Wahl am 26. Mai dieses Jahres hat neben seiner persönlichen Facebook-Seite auch eine öffentliche, die von über 283.000 Personen mit einem “Gefällt mir” markiert ist.
Konkurrenz schwächelt
Der EU-hörige Othmar Karas (ÖVP) schafft es da nur auf 15.800. Andreas Schieder von der SPÖ kommt auf 32.600, wobei Schieder vor allem durch sein Scheitern zur Wahl als Wiener SPÖ-Chef gegen Michael Ludwig, seiner Demontage als Klubchef im Nationalrat oder seinem blauen Auge der Öffentlichkeit in Erinnerung ist. Johannes Voggenhuber hat es übrigens auf 219 “Gefällt mir” geschafft. Vilimsky hat jedenfalls die Nase vorn und kann sämtliche Botschaften über ein breites Publikum kommunizieren.
“Burson Cohn & Wolfe” ist laut Wikipedia eine weltweit agierende Werbeagentur. Sie entstand im Jahr 2018 aus der Fusion der beiden Agenturen “Burson-Marsteller” und “Cohn & Wolfe”, die beide zum WPP-Konzern gehören. Mit weltweit rund 4.000 Mitarbeitern und Büros in 42 Ländern ist BCW die weltweit drittgrößte PR-Agentur. In Deutschland ist BCW an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg und München vertreten.