Sebastian Kurz will die Entlassung des erfolgreichen Innenminister Herbert Kickl.

20. Mai 2019 / 08:37 Uhr

Kurz entlässt Kickl: Freiheitliche Regierungsmitglieder folgen

Nachdem der Kurz-Machtplan nicht aufging, die FPÖ zur Übergabe des Innenministeriums an die ÖVP zu nötigen, soll der Innenminister nun “entlassen” werden.

Gestern Abend kündigte Kanzleramtsminister Gernot Blümel in der ORF-ZIB2 an, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz den erfolgreichen Innenminister Herbert Kickl zur Entlassung vorschlagen wird. 

Wenn Kickl geht, gehen alle freiheitlichen Regierungsmitglieder

Unzensuriert Radio-Empfehlung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Schon am späten Nachmittag, also vor der Ankündigung der Entlassung des Innenministers, kündigte die FPÖ an, dass bei einer Abdankung Kickls auch die freiheitlichen Regierungsmitglieder folgen werden:

Sollte die ÖVP Herbert Kickl als Bundesminister für Inneres tatsächlich abberufen wollen, werden die freiheitlichen Regierungsmitglieder ihre Rücktritte verbindlich in Aussicht stellen. Eine geordnete Amtsübergabe soll gewährleistet werden.

Am späten Abend in der ORF-Diskussion “Im Zentrum” stellt der FPÖ-Klubobmann Walter Rosenkranz dazu klar, dass es selbstverständlich zu einer geordneten Übergabe der Regierungsgeschäfte seitens der freiheitlichen Minister kommen wird.

Mehr zum Thema “Koalitionsende”

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

14.

Mrz

08:50 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief

Unzensuriert Video-Empfehlung:
Spanring zerlegt SPÖ und ÖVP im Bundesrat wegen Spritpreise
Klicken um das Video zu laden
Erst nach dem Klick wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt.