Hunderte Patrioten demonstrierten am Samstag in Wien friedlich für Remigration.

28. Juli 2025 / 11:10 Uhr

Linksextreme Blockaden von Identitären-Kundgebung: 56 Festnahmen, über 200 Anzeigen

Etwa 600 Teilnehmer zählte die jährliche “Remigrations-Demo” der Identitären Bewegung Österreich (IBÖ) am Samstag – auch wenn Medien wie der ORF nur von etwa 200 sprachen. Auch aus dem europäischen Ausland reisten dutzende Patrioten an. Während die Kundgebung seitens der IBÖ friedlich verlief, kam es bei den linksextremen Gegen-Veranstaltungen wie im letzten Jahr zu unschönen – und sehr abstoßenden – Szenen.

Linker Mob warf Fäkalien

Ein direktes Aufeinandertreffen der beiden Gruppen konnte von der Polizei zwar verhindert werden, aber der linke Mob warf unter anderem Eier und Fäkalien auf die Teilnehmer der Identitären-Demo und auch auf die Polizei.

56 Linksextremisten festgenommen, 200 angezeigt

Die Bilanz des Großeinsatzes: 200 Anzeigen und 56 Festnahmen auf ausschließlich linker Seite – das teilte auch die Polizei mit: Im Verlauf des Marsches sei es zu mehreren Störversuchen durch vermummte Personen gekommen, die Beamten mussten drei Sitzblockaden der Linksextremisten auflösen.

Medien verdrehen erneut die Wahrheit

Interessant ist – wieder einmal – was die Medien daraus gemacht haben: APA sprach etwa von “56 Festnahmen und mehr als 200 Anzeigen bei Identitären-Demo”, die Kleine Zeitung titelte “Identitären-Demo in Wien: 56 Festnahmen, Fäkalienwürfe und über 200 Anzeigen” und beim ORF meldete man “56 Festnahmen rund um Rechtsextremen-Demo”.

Gewalt ging von linken Chaoten aus

Im vergangenen Jahr gab es 56 Festnahmen, drei Polizisten wurden verletzt. Auch damals bekam man es bei den Mainstream-Medien kaum über die Lippen, dass die Gewalt nicht von den Identitären, sondern von den vermummten Chaoten der Gegenseite ausging.

Im Interview spricht Info-Direkt-Chefredakteur Michael Scharfmüller mit dem IBÖ-Aktivisten Martin Sellner über die Demo:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

1.

Aug

13:51 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.