In der Nacht auf Mittwoch kam es in der Kaiserstraße in Wien-Josefstadt zu einem Einbruch in zwei Geschäftslokale. Einer der mutmaßlichen Täter, ein 16-jähriger Syrer, konnte von der Polizei auf der Flucht gestellt und festgenommen werden. Seine Komplizen sind weiter flüchtig.
Polizei fand 16-jährigen Syrer unter Auto
Gegen zwei Uhr früh verständigten Zeugen den Notruf: Mehrere Jugendliche sollen in zwei benachbarte Geschäfte eingebrochen sein. Als Beamten des Stadtpolizeikommandos Josefstadt am Tatort eintrafen, entdeckten sie eingeschlagene Glastüren und Spuren der Tat. Ein Verdächtiger stürmte beim Eintreffen der Polizei aus einem der Lokale und flüchtete in Richtung Mariahilfer Straße. Die Beamten verfolgten ihn zu Fuß und fanden ihn schließlich unter einem geparkten Fahrzeug versteckt. Der 16-Jährige wurde festgenommen.
Verdächtiger in Haft, Komplizen auf der Flucht
Bei der Durchsuchung des Syrers fanden die Polizisten rund 300 Euro Bargeld, verschreibungspflichtige Medikamente und Zigaretten. Der junge Migrant wurde wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls, Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz sowie Verstößen gegen das Wiener Jugendschutzgesetz angezeigt. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt überstellt.
Die anderen Verdächtigen konnten entkommen, nach ihnen wird weiterhin gefahndet. Quelle: LPD Wien