Screenshot / Facebook Kickl

Einmal so, einmal so: In der Frage des Pensionsantrittsalters sind sich die ÖVP-Mandatare offenbar überhaupt nicht einig.

17. Juli 2025 / 07:09 Uhr

ÖVP-Abgeordnete attackiert eigenen Klubobmann wegen Pensions-Sager

Bei den Schwarzen geht es ganz schnell! Was die ÖVP am 12. Juli gesagt hat, ist am 15. Juli schon wieder Geschichte.

Querschuss aus der eigenen Partei

„Mit uns gibt es keine Anhebung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters“, trompetete ÖVP-Klubobmann August Wöginger hinaus, nachdem es wegen der – von Verlierer-Ampel und Grünen – beschlossenen Pensionsreform in ganz Österreich rumort hatte. Nur drei Tage später kam der Querschuss aus der eigenen Partei: ÖVP-Abgeordnete Gudrun Kugler sprach sich gegenüber der APA für eine Erhöhung des Antrittsalters aus. Man könne mit einer solchen Maßnahme nicht ewig warten.

Kickl stellt Glaubwürdigkeit infrage

FPÖ-Chef Herbert Kickl kommentierte diesen ÖVP-internen Zwist auf Facebook. Er schrieb: “So sieht es mit der Glaubwürdigkeit der ÖVP aus…”.

Wöginger ließ Hintertürl offen

Wie berichtet, stand das Versprechen Wögingers ohnehin auf wackeligen Beinen. Denn auch er ließ ein Hintertürl für ein längeres Arbeiten der Österreicher offen. Eine künftige Regierung, sagte Wöginger selbst, müsse dann die neuen Maßnahmen setzen, eine von vielen Möglichkeiten wäre, das gesetzliche Pensionsantrittsalter zu erhöhen.

Geld in aller Welt verschenkt

Warum die ÖVP mit Wohlwollen der SPÖ und auf Drängen der Neos weiterhin die Pensionisten schröpfen will, wenn auf der anderen Seite Geld in aller Welt verschenkt wird, bleibt ein Rätsel. Wie berichtet, hat die Bundesregierung zahlungsunwilligen Schuldnern seit 2000 erteilte Kredite in der Summe von 3,4 Milliarden Euro einfach erlassen. Allein mit diesem Geld hätte man die Durchschnitts-Jahres(!)-Pensionen von 141.000 (!) Österreichern zahlen können.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

1.

Aug

13:51 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.