Wieder einmal hat ein Gast der Altparteien zugestochen. Diesmal im beschaulichen Vetschau. Die Brandenburger AfD will diese “bunten” Verhältnisse nicht mitnehmen und organisiert eine Demo dagegen.

4. Juli 2025 / 13:57 Uhr

16-jähriger Syrer drehte durch: AfD-Demo nach Messerangriff in Vetschau

Wie die Lausitzer Rundschau berichtete, kam es am Sonntag, dem 29. Juni zu einem brutalen Messerangriff in Vetschau/Spreewald (niedersorbisch Wětošow/Błota). Vetschau ist eine Kleinstadt im Landkreis Oberspreewald-Lausitz im Süden Brandenburgs.

Opfer zumindest nicht in Lebensgefahr

Die kleine Stadt hat gerade einmal 7.635 Einwohner, und trotzdem ziehen auch hier “bunte”, vielfältige Verhältnisse ein. Immerhin: Der 32-jährige Verletzte befindet sich nicht in Lebensgefahr, und der Täter wurde, nachdem er das Opfer im Zug attackiert hatte, vorläufig festgenommen und befindet sich nun in einer JVA. Bei dem Messer-Fachmann handelt es sich um einen 16 Jahre alten Syrer.

Die Brandenburger AfD will diese Zustände nicht hinnehmen. Ihr Vorsitzender Christoph Berndt kündigte auf X eine Demonstration an: “Nach der jüngsten Messerattacke in Vetschau, bei der ein 16jähriger Syrer sein Opfer niederstach, bekräftigen wir: Wir gewöhnen uns nicht an die Gewalt! Wir nehmen nicht hin, dass Deutschland sich abschafft! Wer das Gastrecht mißbraucht, hat das Gastrecht verwirkt.”

Demo am kommenden Montag

Die Demo soll am Montag, dem 7. Juli, um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz von Vetschau stattfinden. Es ist wichtig, durch solche Demos auf die von den Altparteien geschaffenen Zustände aufmerksam zu machen. Der Autor dieser Zeilen hätte beispielsweise nie von diesem feigen Messerangriff erfahren, wenn er nicht durch die Demo-Ankündigung darauf aufmerksam gemacht worden wäre. Zumal man bei diesen inzwischen täglich stattfindenden “Einzelfällen” vieles kaum noch mitkriegt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

4.

Jul

16:21 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.