Für die versuchte Messerstecherei in einem ICE der Deutschen Bahn gab es für einen marokkanischen Asylanten eine milde Strafe.

30. Juni 2025 / 18:40 Uhr

„Ich bin Araber. Ich töte euch alle”: Zwei Jahre Haft für Amok-Marokkaner

Ein 29-jähriger Asylbewerber aus Marokko hatte im Jahr 2023 in einem ICE für Angst und Schrecken gesorgt und wurde nun vom Landgericht Baden-Baden (Baden-Württemberg) zu einer milden Strafe von zwei Jahren ohne Bewährung verurteilt. Der Nordafrikaner, der in Deutschland Asyl beantragt hatte, attackierte einen Mitreisenden mit einem Klappmesser und bedrohte später auch noch einen Polizisten mit dem Tod – zumindest die Morddrohung sei aber nicht strafbar, befand das Gericht.

Flüchtling attackierte Flüchtlingshelfer

Das Opfer des migrantischen Messerstechers war ironischerweise ein Flüchtlingshelfer, der den Asylanten ansprach, als dieser das Gepäck von anderen Passagieren durchwühlte. Der Marokkaner mit der kurzen Zündschnur zückte daraufhin ein Messer und versuchte, den 25-Jährigen abzustechen. Dieser konnte jedoch noch zurückweichen und wurde nicht verletzt.

Messer-Nafri terrorisierte Mitreisende

Danach schrie der Afrikaner den in Panik geratenen Mitreisenden zu: „Ich bin Araber. Ich töte euch alle!” Dazu soll er mit dem Messer mit einer acht Zentimeter langen Klinge bedrohlich herumgefuchtelt haben. Festgenommen wurden er und ein Komplize dann am Bahnhof in Baden-Baden und in die Polizeistation Offenburg gebracht.

Morddrohung gegen Polizisten nicht strafbar

Verurteilt wurde er wegen des Diebstahls mit Waffen, der versuchten gefährlichen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung. Dass er gegenüber einem Beamten in der Polizeistation gesagt hatte, dass er diesen töten würde, “wenn wir in Marokko wären”, fand das Gericht dann allerdings weniger dramatisch: Die Morddrohung sei nicht strafbar, weil sie ohnehin nicht umsetzbar gewesen wäre, so der vorsitzende Richter Wolfgang Fischer.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

30.

Jun

18:40 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.