Kurier-Umfrage Wien

Eine aktuelle Kurier-Umfrage sieht die Freiheitlichen in Wien schon auf 22 Prozent. Die ÖVP stürzt ins Bodenlose ab.

25. Juni 2025 / 07:38 Uhr

Sonntagsfrage: SPÖ verliert in Wien leicht, FPÖ gewinnt stark dazu

Die Freiheitlichen sind auch in Wien weiter im Vormarsch. Das hat eine Umfrage, die am Montag im Kurier veröffentlicht wurde, gezeigt. Befragt wurden 1.000 Wiener.

In zwei Monaten zwei Prozent zugelegt

Während die anderen Parteien stagnieren oder leicht verlieren, legt die FPÖ zu. Im Vergleich zum Wahlergebnis vom 27. April, wo die Blauen 20,35 Prozent erreicht hatten, würden aktuell 22 Prozent den Kurs der Freiheitlichen unterstützen. Die SPÖ käme demnach auf 39 Prozent – im Vergleich zur Wien-Wahl würde sie leicht verlieren. Damals kamen die Roten auf 39,38 Prozent. Kaum eine Änderung gibt es bei den restlichen Parteien, die Grünen liegen bei 15, die Neos bei zehn Prozent. Nur die ÖVP fällt weiter ins Bodenlose: Waren es im April noch 9,65 Prozent, halten die Schwarzen jetzt bei nur noch acht Prozent.

Nepp: “Themensetzung kommt an”

Erfreut über diese Zahlen zeigte sich FPÖ-Wien-Chef Dominik Nepp: Das sei ein klares Zeichen dafür, „dass unsere Themensetzung – allen voran die konsequente Arbeit gegen die chaotische Asyl- und Migrationspolitik, die verantwortungslose Budgetpolitik und die nicht vorhandene Wiener Sicherheitspolitik bei den Menschen ankommt und auf breite Zustimmung stößt“.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

1.

Jul

14:02 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.