Wer trägt die Schuld am desaströsen Budgetdefizit? Die ÖVP war es nicht, sagte ÖVP-Kanzler Christian Stocker vor schwarzen Delegierten in Vorarlberg.

19. Mai 2025 / 14:02 Uhr

Stocker: „Es ist nicht richtig, dass wir das Land an die Wand gefahren hätten“

ÖVP-Kanzler Christian Stocker ist ja nicht gerade wegen seiner Glaubwürdigkeit bekannt. So glaubt er offensichtlich, wenn er Sätze oft genug wiederholt, dass die Menschen ihm das dann irgendwann abnehmen.

Dramatische Budgetsitutation

Schwer tut er sich allerdings dabei, wenn es um die Frage geht: Wer ist schuld an der dramatischen Budgetsituation, die zu diesem unsozialen Sparpaket geführt hat und unter dem vor allem die Familien und Pensionisten zu leiden haben? Die ÖVP nicht, der Ex-ÖVP-Finanzminister und nunmehrige EU-Asylkommissar Magnus Brunner auch nicht, sagte Stocker beim Landesparteitag der ÖVP Vorarlberg.

Die anderen sind schuld

Wörtlich richtete Stocker an die schwarzen Delegierten folgende Botschaft:

Es ist nicht richtig, dass du (gemeint ist Magnus Brunner) oder wir das Land an die Wand gefahren hätten. Es ist nicht richtig, weil wir haben das, was wir getan haben, aufgrund von Prognosen gemacht, die jetzt so tun, als hätten sie damit nie etwas zu tun gehabt.

Stocker schob also die Verantwortung auf andere – wie schon bei Corona, wo auch sogenannte Experten an allen falschen Maßnahmen der Bundesregierung schuld gewesen sein sollen.

“Das ist ja wirklich unfassbar”

FPÖ-Chef Herbert Kickl sagte auf seiner Facebook-Seite, wo in einem Video der Originalwortlaut des ÖVP-Kanzlers zu hören ist:

Das ist ja wirklich unfassbar! Diese ÖVP hat noch immer rein gar nichts verstanden – wie kann man nur derart realitätsfremd sein?

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

7.

Jun

09:12 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.