Volksschule

Eltern hatten geklagt, weil die Volksschule ihres Kindes keine getrennten Toiletten mehr anbot. Nach zwei Jahren haben sie gewonnen.

11. Mai 2025 / 20:12 Uhr

Nach wegweisendem Urteil: Schottlands Schulen rudern zurück

Der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs hatte, wie berichtet, entschieden, dass das Geschlecht einer Person rechtlich auf biologischen Grundlagen beruht. Demnach ist und wird auch aus einer Transfrau niemals eine Frau. Diesem Urteil folgen jetzt die ersten Konsequenzen.

Geschlechtergetrennte Toiletten an Schulen verpflichtend

In einem Folgeurteil entschied ein Gericht in Edinburgh, dass Schulen in Schottland künftig wieder Toiletten getrennt nach Geschlechtern anbieten müssen. Geschlechtsneutrale Sanitäreinrichtungen seien nicht länger zulässig.

Dem Folgeurteil vorausgegangen war eine Klage von Eltern, deren Kind eine Volksschule mit ausschließlich geschlechtsneutralen Toiletten besucht hatte.

Eltern klagen gegen Schulpolitik

Die Kläger kritisierten neben der Toilettenregelung auch die Teilnahme von vermeintlichen Trans-Kindern am Sport des biologisch anderen Geschlechts und die Sanktionierung von Kindern, die diese Kinder nicht ernst nahmen. Die tapferen Eltern begrüßten das Urteil als großen persönlichen Erfolg nach einem fast zweijährigen Rechtsstreit.

Weitreichende Folgen für Schulen in Schottland

Die Anwaltskanzlei der Eltern betonte, dass das Urteil Auswirkungen auf das gesamte Schulsystem habe. Schulen müssten prüfen, ob ihre Sanitäranlagen dem Gesetz von 1967 entsprechen, das getrennte Einrichtungen für Mädchen und Buben vorschreibt. Die Schulbehörde akzeptierte das Urteil.

Schottische Regierung prüft Konsequenzen

Ein Sprecher der schottischen Regierung erklärte, dass man die Auswirkungen der Urteile analysieren wolle. Dabei sollen auch die Transgender-Leitlinien für Schulen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Ein Treffen mit der Gleichstellungs- und Menschenrechtskommission wurde angekündigt. Neue Leitlinien für öffentliche Einrichtungen und Arbeitgeber sind in Vorbereitung.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

12.

Mai

10:05 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.