SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius hat NATO-General Hartmut Renk entlassen. Hintergrund ist ein durchaus unangemessener Spruch. Die Frage ist nur, wie man Kriege gewinnen will, wenn man nicht mal blöde Sprüche aushält?

7. Mai 2025 / 09:58 Uhr

Nato-General Hartmut Renk wegen “blöden Spruchs” entlassen

Der BRD-Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat den Zweisterne-General Hartmut Renk von seinem Posten abgezogen. Nun soll er im Herbst in den einstweiligen Ruhestand verabschiedet werden. Wie der Spiegel berichtete, ist der Grund dafür ein “sexistischer Spruch”.

“If rape is inevitable, relax and enjoy”

Konkret soll Renk in einer Teamsitzung gesagt haben: “If rape is inevitable, relax and enjoy.” Auf Deutsch heißt das in etwa so viel wie: “Wenn eine Vergewaltigung unvermeidlich ist, entspannen Sie sich und genießen Sie.” Das Zitat wurde über Jahrzehnte von unterschiedlichen Prominenten immer wieder im übertragenen Sinne verwendet. Wegen seiner heiklen wörtlichen Bedeutung befassten sich Pistorius und sein Generalinspekteur Carsten Breuer mit dem fragwürdigen Spruch.

Dem Spiegel zufolge soll Renk bestätigt haben, den Satz gesagt zu haben. Er meinte ihn jedoch nicht ernst. Stattdessen wollte er die Soldaten wohl mit der sarkastisch-ironischen Redewendung motivieren. Bereits zum 1. Mai verlor Renk deswegen seinen Posten beim Nato-Ukraine-Kommando. Durch das Disziplinarverfahren ist zudem die für den Herbst geplante Versetzung des 62-Jährigen zum Stabschef beim Nato-Transformationskommando in den USA vom Tisch. Stattdessen will Pistorius ihn im Herbst in den einstweiligen Ruhestand versetzen. General Renk diente seit 1982 bei der Bundeswehr und war unter anderem in Afghanistan und im Kosovo im Kriegseinsatz.

Streit auf X über Renk

Auf X (vormals twitter) entbrannte über Renk daraufhin ein Streit. Der linke Taz-Journalist Björn Müller besprach dort das Thema. Ein Kommentator meinte dazu: “Also wenn so blöde Sprüche schon ausreichen, um erfahrene Generäle wie Hartmut Renk abzusägen, dann weiß ich nicht, wofür die Nato eigentlich noch kämpft? Für die Redefreiheit oder Humorfreiheit ganz sicher nicht. Bei Putin dürften jedenfalls die Sektkorken knallen wegen sowas. LOL”

Ein anderer Nutzer fand: “Abberufen? Jeder andere General wäre in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden. Warum kann dieser Kerl nicht, wie andere für weniger Vergehen, rausgeschmissen werden?” Daraufhin erhielt er zur Antwort: “Klar. Man sollte grundsätzlich jeden erfahrenen General wegen blöden Worten/Sprüchen rauswerfen! Hey, hätten die Amis und Russen das 1914/18 gemacht, würde das Kaiserreich heute die Welt beherrschen”. Nebenbei bemerkt: Den Ruhestand bekommt er ja nun, wie bereits erwähnt, im Herbst.

Renk und die Ukraine

Worüber medial eher wenig berichtet wird, ist Renks Arbeit für die Ukraine. Wie die FAZ im letzten Jahr berichtete, war er 2024 stellvertretender “Kommandeur des neuen Ukraine-Unterstützungskommandos der Nato in Wiesbaden”. Also hat er fleißig dabei mitgeholfen, die Ukraine im Krieg mit Russland zu unterstützen. Er hat also seinen Beitrag dazu geleistet, dass der Krieg immer weiter läuft und in einem Konflikt mitgemischt, aus dem sich Deutschland besser heraushalten sollte. Zumal die Nato ursprünglich einmal als reines Verteidigungsbündnis gegründet worden war.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

7.

Mai

09:58 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.