Führerscheinprüfung

Führerscheinprüfungen können derzeit nur auf Deutsch absolviert werden. Geht es nach den Migranten, soll sich das ändern.

11. März 2025 / 14:06 Uhr

Führerscheinprüfung auf Türkisch und Arabisch als Forderung an roten Minister

Norbert Hofer hat 2019 als damaliger FPÖ-Verkehrsminister die Führerscheinprüfung auf Türkisch abgeschafft. Migranten fordern jetzt vom roten Minister, Peter Hanke, die Rückkehr der Türkisch-Fahrprüfung und die Zulassung von anderen Sprachen.

Brief an SPÖ-Minister

In einem offenen Brief an den SPÖ-Minister in der Verlierer-Ampel macht die Migranten-Partei SÖZ (Soziales Österreich der Zukunft) keinen Hehl daraus, was sie sich von einem sozialdemokratischen Infrastrukturminister, der schon als Mitglied der Wiener Stadtregierung rücksichtsvoll gegenüber Einwanderern war, erwarten: Führerscheinprüfungen sollen auch auf Türkisch, Arabisch oder in albanischer Sprache erfolgen können.

FPÖ befürchtet Sicherheitsrisiko

Ein klares Nein kommt dazu von FPÖ-Wien-Chef Dominik Nepp: „Wien ist unsere Stadt – hier sprechen wir Deutsch“, machte er in einem Gespräch mit Heute klar. Wer hier lebt, müsse diese Sprache sprechen und verstehen, so Nepp. Sollte der SPÖ-Minister den Migranten nachgeben und die mehrsprachige Führerscheinprüfung wieder erlauben, sieht Nepp ein Sicherheitsrisiko. Er meinte:

Wenn jemand die Prüfung in einer Fremdsprache ablegt, stellt sich die Frage, wie gut er die Verkehrsregeln im Ernstfall versteht. Was passiert, wenn er später mit einem Polizisten sprechen muss? Missverständnisse könnten fatale Folgen haben.

Wer die Sprache nicht sprechen würde, könne auch nicht richtig integriert werden, so Nepp, der – sollten die Roten in dieser Frage in die Knie gehen – eine weitere „Ghettosierung“ befürchtet.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

20.

Apr

18:52 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.