Internationales Lob für Bundespräsident Alexander Van der Bellen und FPÖ-Chef Herbert Kickl kommt jetzt aus dem Europarat in Straßburg.
In einem Schreiben an Kickl gratuliert Zsolt Nemeth, Präsident der Fraktion der Europäischen Konservativen und Demokratischen Allianz, einerseits Van der Bellen, „dass er nach einem Fehlstart den Willen der österreichischen Wähler doch noch respektiert hat,“ und andererseits FPÖ-Chef Kickl zum Auftrag einer Regierungsbildung.
Drittgrößte Fraktion im Europarat
Zsolt Nemeth vertritt die drittgrößte Fraktion in der parlamentarischen Versammlung des Europarats, die aus mehr als 100 Parlamentsabgeordneten aus mehr als 30 verschiedenen Ländern besteht und etwa 40 verschiedene politische Parteien vereint. Nemeth schreibt, dass Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit Grundwerte des Europarats seien. Es sei ihm und seiner Fraktion daher besonders wichtig, dass Österreich einer funktionierenden und repräsentativen Demokratie so großen Respekt entgegenbringe.
“Wünsche aufrichtig viel Erfolg”
Gegenüber der konservativen österreichischen Volkspartei (ÖVP) empfiehlt Nemeth, sich dem Bestreben Kickls anzuschließen, so schnell wie möglich eine stabile österreichische Regierung unter seiner Führung zu bilden. Kickl wünschte der Präsident „aufrichtig viel Erfolg“ bei der Bildung einer neuen Regierung und für die Aufgaben als Bundeskanzler.
Hier das Originalschreiben von Zsolt Nemeth an FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl: