Im November 2024 veröffentlichte der Schriftsteller Alexander Merow (u.a. bekannt für seine Horrorgeschichte Uraltes Grauen) einen dystopischen Roman mit dem Titel Scanfleisch. Das Buch spielt in Merows beängstigender Zukunftswelt, der er den Namen Beutewelt gab.
Polizei jagt Systemkritiker
Spielort ist eine Zukunft im Jahre 2045, die unserer Gegenwart inzwischen alles andere als fern ist. Merow beschreibt mit dem Polizisten Marvin Kuhmichel als Protagonisten das “bunte, vielfältige” Frankfurt am Main mit all seinen Bereicherungen. Er zeigt, wie regierungskritische deutsche Bürger verfolgt und übertrieben hart bestraft werden. Wer in Opposition zur neuen Weltregierung steht, der wird gnadenlos verfolgt.
Entsprechend eintönig ist der Alltag des Beamten Kuhmichel. Er ist vor allem damit beschäftigt, harmlose Leute zu jagen, die das System kritisiert oder sich über die in Osteuropa gegen die Weltregierung Rebellierenden informiert haben. Bis er zusammen mit seinem (Berufs-)Partner einem Serienmörder auf die Spur kommt. Durch diesen Fall verhält sich Kuhmichel zum ersten Mal wie ein echter Polizist und nicht wie ein Scherge des Systems. Doch das zu tun, wofür die Polizei eigentlich einmal gedacht war, ist mittlerweile gefährlich geworden, weil man nie weiß, wem man auf die Füße tritt.
Der Serienmörder
Im Rahmen seiner Ermittlungen kommt Kuhmichel nicht nur dem Serienmörder immer näher, sondern stößt zufällig auf die geheimen Machenschaften der Weltregierung. Denn während er das Haus des Mörders durchsucht und große Mengen an Daten sicherstellt, nimmt er auch Informationen vom Computer dessen Vaters mit. Und dieser ist ein hohes Tier im totalitären System der schönen neuen Welt. Entsprechend kann sich nun jeder Leser denken, dass für Kuhmichel eine schwere Zeit anbricht.
Dem Ermittler fällt wie es Schuppen von den Augen, und er merkt, in was für einem System er eigentlich lebt. Er wagt den Waldgang, den Widerstand gegen das totalitäre System und landet entsprechend schnell auf der Abschussliste der Weltregierung. Nun muss er um sein Überleben kämpfen.
Alexander Merow, Scanfleisch, Books on Demand, 284 Seiten, Druckausgabe 12,99 Euro, ebook 3,99 Euro.