Die FPÖ feiert ihren Wahlerfolg.

Seit der Nationalratwahl wird der Vorsprung der FPÖ auf die ÖVP immer größer, die SPÖ liegt schon unter der 20-Prozent-Marke.

29. November 2024 / 09:59 Uhr

Täglich wird es mehr: Kickl-FPÖ liegt schon zwölf Prozent vor der ÖVP

Bei der FPÖ jagt derzeit eine gute Nachricht die andere. Erst gestern, Donnerstag, sah eine OGM-Umfrage für den Kurier die Blauen schon bei 32 Prozentpunkten. Heute, Freitag, kommt die Lazarsfeld-Gesellschaft für Oe24 auf ein noch besseres Ergebnis für die Freiheitlichen.

Absturz der ÖVP

Demzufolge liegt die FPÖ mit Parteichef Herbert Kickl schon sage und schreibe zwölf Prozent vor der ÖVP. Laut Berechnung der Lazarsfeld-Gesellschaft kämen die Blauen auf 33 Prozent, während die ÖVP auf 21 Prozent abstürzt. Die SPÖ darbt bei 19 Prozent.

Kickl auch in Kanzlerfrage klar Nummer eins

Kickl feiert auch in der Kanzlerfrage einen großen Erfolg. Mit 25 Prozentpunkten Zustimmung liegt er klar vor Karl Nehammer (17 Prozent) und Andreas Babler (zwölf Prozent). Neben der FPÖ können nur noch die Neos im Vergleich zur Nationalratswahl (9,1 Prozent) zulegen, sie kommen auf elf Prozent. Anders die Grünen, die bei acht Prozent stagnieren.

Die Befragung von 2.000 Menschen wurde von der Lazarsfeld-Gesellschaft im Zeitraum zwischen 18. und 26. November, also vor und nach der Steiermark-Wahl durchgeführt.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

23.

Jän

16:10 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.