Diese Publikation des Freiheitlichen Bildungsinstitutes, herausgegeben von Andreas Mölzer, bietet einen Überblick über das Potenzial von Mitte-Rechts-Regierungen.

15. November 2024 / 11:00 Uhr

Über Mitte-Rechts-Koalitionen, „Brandmauern“ und politische Mutlosigkeit

Dieses Buch bietet einen Überblick über das Potenzial von Mitte-Rechts-Regierungen. Es durch-leuchtet dabei die Vergangenheit in Österreich und die Gegenwart in anderen europäischen Ländern und steckt inhaltlicher Schwerpunkte ab. Es greift auch aktuelle Fragen auf: Sollen Wahlergebnisse anerkannt und eine den Präferenzen der Wähler entsprechende Regierung gebildet werden? Entspricht es demokratischer Gesinnung, andere Meinungen als die eigene für undemokratisch zu erklären? Folgt aus dem Begriff „politische Mitte“, dass das demokratische Spektrum links und rechts davon gleichermaßen Teil der Demokratie ist? Und: Weshalb engen Errichter von Brandmauern gegen rechte politische Kräfte das demokratische Spektrum bewusst ein?

Die Publikation möchte Einsichten in Formen politischer Machtverteilung und in historische Entwicklung auf nationaler und internationaler Ebene geben sowie analytisches und kritisches Denken und ein umfassendes Verständnis für Demokratie fördern und weiterentwickeln.

Kostenlos zu beziehen über das Freiheitliche Bildungsinstitut (FBI):
Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, 1080 Wien
Per E-Mail: [email protected] 
www.fbi-politikschule.at/publikationen/buecher-und-broschueren
Informationen zu Buchbestellungen und Datenschutz finden Sie unter: www.fbi-politikschule.at/datenschutz

FBI: Im Auftrag der staatsbürgerlichen Bildungsarbeit.
Entgeltliche Einschaltung

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

1.

Dez

18:24 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.