Wohnhaus Simmeringer Hauptstraße 170

In diese Wohnhausnlage in Simmering sollen laut Mieter immer mehr ausländische Familien einziehen.

23. Oktober 2024 / 16:51 Uhr

Immer mehr Mieter ziehen aus, weil immer mehr Ausländer einziehen

Gibt es in Wien-Simmering einen ähnlichen Fall wie schon in Wien-Favoriten, wo Asylanten in teure Wohnungen einziehen, die sich Österreicher kaum noch leisten können, und die Miete der Steuerzahler übernimmt?

Jedenfalls erreichte die Unzensuriert-Redaktion ein dramatischer Brief eines Bewohners des Hauses in der Simmeringer Hauptstraße 170. Der Name des jungen Mannes, der anonym bleiben möchte, ist der Redaktion bekannt. Er hätte beobachtet, so der Mieter, dass immer mehr Familien mit Migrationshintergrund in das von der Bank Austria Real Invest errichtete Gebäude einziehen würden. Viele davon, wie seine Nachbarn, seien Syrer, die kaum bis wenig Deutsch sprechen.

Österreichische Mieter ziehen aus

Der Bewohner vermutet: „Ich glaube nicht, dass alle arbeiten gehen, sondern dass sie Flüchtlinge sind und der Staat denen die Wohnung zahlt“. Die Miete sei nicht gerade günstig, er selbst würde für eine 50 Quadratmeter große Wohnung bereits 850 Euro zahlen. Weil der Ausländeranteil im Haus immer größer werde, würden jene, die es sich leisten können, wieder ausziehen.

Lokalaugenschein von unzensuriert

Gestern, Dienstag, machte unzensuriert einen Lokalaugenschein im betreffenden Objekt: Im Hof spielten ausschließlich Kinder, die kein Wort Deutsch gesprochen haben. Eine österreichische Familie mit Kinderwagen und Hund, die wir nach dem Ausländeranteil in der Anlage befragten, sagte augenzwinkernd, „es ist eine gute Mischung“.

Hausverwaltung beruft sich auf Datenschutz

Von Seiten der Hausverwaltung, der Immobilien Management GmbH (kurz IMV), wurde jegliche Auskunft dazu verweigert. Die Prokuristin teilte uns schriftlich mit:

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir eine strikte Datenschutzpolitik verfolgen, um die Privatsphäre unserer Mieter und Eigentümer zu schützen. Aus diesem Grund können wir die von Ihnen angeforderten Informationen nicht zur Verfügung stellen. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, die persönlichen Daten unserer Kunden vertraulich zu behandeln und jegliche Weitergabe von Informationen ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

Allgemeine Fragen, keine Antworten

Die Fragen betrafen aber keine einzelnen Mieter, sondern unzensuriert fragte allgemein:

Stimmt es, dass in dieser Wohnhausanlage in Simmering immer mehr ausländische Mitbürger einziehen?
Handelt es sich bei diesen um Flüchtlinge?
Wer zahlt die Miete für diese ausländischen Mitbürger?

Asylanten zogen in Luxuswohnungen

Bei Beantwortung dieser Fragen wäre wohl keinerlei Datenschutz verletzt worden. Vielleicht fürchtet sich die Hausverwaltung vor einer ähnlichen Empörung, die ausbrach, als bekannt wurde, dass in Wien-Favoriten Asylanten in Luxuswohnungen mit Klimaanlagen, Eigengärten und teils schönen Lofts mit Dachterrassen einziehen und die Miete die Steuerzahler berappen müssen. Unzensuriert berichtete.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Teile diesen Artikel

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

29.

Okt

20:51 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Klicken um das Video zu laden.