„Gemeinsam siegen mit Herbert Kickl“ hieß eine Fußball-Aktion, die – wie berichtet – sofort ausgebucht war. Einem Wiener Verein war es gelungen, in den Genuss dieses professionellen Leistungstests zu kommen.
Gestern, Donnerstag, war es so weit: Die Fußball-Spieler des FC Hellas Kagran, einer Mannschaft in der Wiener Stadtliga, bekamen von Markus Mlinar ihren persönlichen Leistungstest überreicht. Kurz gefasst das Ergebnis: Allgemein gut, aber es ist noch Luft nach oben! Mlinar, ein ehemaliger Profi-Triathlet, der mehrere Bundesliga-Kicker in Deutschland und Österreich trainiert, hatte eine Woche zuvor einen Laktat-Test mit den Spielern durchgeführt und gestern noch ein gemeinsames Training mit der Mannschaft absolviert.
Mannschaft bei Leistungstest voll motiviert
Bei der Präsentation des Leistungstests in der Kantine des Vereins erhielten die Sportler auch noch eine Ernährungsberatung und Tipps, wie sie ihre Werte verbessern können. Mlinar sagte gegenüber unzensuriert:
Das war die coolste Truppe, bei der ich jemals war. Beeindruckend für mich war vor allem der Zusammenhalt in der Mannschaft und dass das gesamte Team beim Leistungstest voll mitgezogen hat.
FPÖ machte es möglich
Begeistert zeigte sich auch der Präsident des FC Hellas Kagran, Nationalratsabgeordneter Martin Graf:
Ich möchte mich bei der FPÖ für die Möglichkeit bedanken, dass wir bei dieser Aktion mitmachen durften.
Ein Amateurverein wie Hellas könne sich so einen professionellen Leistungstest normal nicht leisten, meinte Graf. Beeindruckend für ihn sei gewesen, dass Mlinar mit einfachen Worten erklären konnte, wie die Sportler mit einem zusätzlichen, zumutbaren Training und der richtigen Ernährung ihre Leistung immens steigern können.