Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Olaf Scholz führt die wahrscheinlich unbeliebteste Regierung der Geschichte an.

11. November 2023 / 09:51 Uhr

68 Prozent der Wähler wünschen sich ein Ende der Ampel-Koalitionsregierung

In der Bevölkerung rumort es. Nur noch knapp ein Drittel der Wähler spricht sich laut Deutschlandtrend für den Fortbestand der Ampel-Regierung aus. Mit ihrer Arbeit mehrheitlich zufrieden zeigen sich nur Anhänger von SPD und Grünen.

41 Prozent für Neuwahl

So sind laut aktueller Umfrage von Infratest Dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins nur noch 32 Prozent der Wähler der Meinung, dass das Regierungsbündnis aus SPD, Grünen und FDP bis zur nächsten Bundestagswahl 2025 weiter regieren soll. 41 Prozent befürworten eine vorgezogene Neuwahl. 16 Prozent sind für einen Wechsel zu einer Koalition, die aus SPD und CDU gebildet wird.

Grüne am zufriedensten

Nur Wähler von SPD und Grünen sind mehrheitlich für einen Bestand der Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode 2025. Bei der SPD sprechen sich knapp zwei Drittel für das Regierungsbündnis aus, bei den Grünen sind es 80 Prozent. Beim dritten Koalitionspartner, der FDP, sank die Zustimmung auf 47 Prozent.

Die meisten Befürworter einer Neuwahl finden sich bei Anhängern der AfD mit 86 Prozent.

Sonntagsfrage wenig verändert

Stabil zeigen sich die Umfragewerte der Parteien bei der Sonntagsfrage. Wären morgen Bundestagswahlen, würden sich 30 Prozent für die CDU entscheiden. Mit 21 Prozent liegt die AfD weiter auf Platz zwei. SPD und Grüne kommen auf je 15 Prozent, die FDP wäre mit fünf Prozent knapp im nächsten Bundestag vertreten. Die Linke käme hingegen nur noch auf vier Prozent.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

    Diskussion zum Artikel auf unserem Telegram-Kanal:

Politik aktuell

15.

Apr

13:33 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Share via
Copy link