In der Schweizer Gemeinde Spreitenbach, Kanton Aargau, sollte am heutigen Montag der SVP-Nationalrat und Verleger Roger Köppel die Festrede zum Bundesfeiertag halten. Doch dazu wird es nicht kommen. Nach einer anonymen Drohung musste man dem Politiker absagen.
Absage nach Gewaltdrohung
Laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung war am letzten Freitag ein anonymes Schreiben mit konkreten Gewaltdrohungen eingegangen. Nach gemeinsamen Analysen mit der Polizei kam man zum Schluss, dass auf dem offenen Platz vor dem Gemeindehaus kein gewünschter Schutz erreicht hätte werden können. Die Gemeinde reichte Strafanzeige gegen Unbekannt ein.
Der Gemeinderat verurteilte das Drohschreiben “in aller Form”. Anonyme Schreiben seien feige und stünden im totalen Widerspruch zu den Werten, die am Bundesfeiertag gefeiert würden. Man bedauere die Absage außerordentlich.
Andere Sichtweisen nicht erwünscht
Roger Köppel ist langjähriger Mandatar der konservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) und Herausgeber und Chefredakteur der Schweizer Wochenzeitung Die Weltwoche. Die Schweizerische Volkspartei setzt sich vehement für die staatliche Souveränität der Schweiz und gegen Masseneinwanderung ein.
Über die Grenzen der Schweiz bekannt ist Köppel durch seinen YouTube-Kanal “Weltwoche daily”, wo er in den Morgenstunden aktuelle Tagesthemen kommentiert. Durch seine oft kontroversiellen Sichtweisen der Schweizer und Weltpolitik hat er sich im Mainstream und linken Lager nicht nur Freunde gemacht.