Demokratisch, kritisch, polemisch und selbstverständlich parteilich

Impfung / Arzt mit Nadel

Was ist schlimmer? Covid-19 oder die Impfung? Bei jungen Männern ist jedenfalls Vorsicht geboten.

25. April 2022 / 17:03 Uhr

Also doch: Corona-Impfung verursacht Herzmuskelentzündungen

Eine neue Studie aus Skandinavien erschüttert aktuell die Corona-Impfbefürworter.
23 Millionen Probanden
Denn erstmals belegt eine großangelegte wissenschaftliche Untersuchung, dass es einen Zusammenhang zwischen mRNA-Impfungen und einer Herzerkrankung gibt.
Untersucht wurden mehr als 23 Millionen Skandinavier aus Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. Laut der Studie haben jene ein erhöhtes Risiko für Herzbeutel- (Perikarditis) und Herzmuskelentzündungen (Myokarditis), die eine oder zwei Corona-Impfungen auf Basis der mRNA-Technik erhalten haben.
Junge Männer besonders betroffen
Das höchste Risiko haben dabei junge Männer nach der Zweitimpfung – jene Bevölkerungsgruppe, die vom Coronavirus so gut wie gar nicht betroffen ist.
Aufgeschlüsselt auf die eingesetzten Corona-Impfstoffe bewegt sich das erhöhte Risiko bei Biontech/Pfizer-Präparaten bei vier bis sieben zusätzlichen Erkrankungen pro 100.000 Geimpften und beim Moderna-Impfstoff bei neun bis 21. Nicht berücksichtigt ist die “Booster”-Impfung, da die Studie Ende Oktober 2021 endete, als eine dritte Impfung erst diskutiert wurde.
Bestätigung anderer Untersuchungen
Schon früher hatten Untersuchungen ergeben, dass es einen Zusammenhang mit den mRNA-Impfungen und dem gehäuften Auftreten von Herzerkrankungen gibt. Die Fälle traten primär innerhalb von 14 Tagen nach der zweiten Impfung auf.
Das Ärzteblatt hält dazu fest:

Die Studie aus dem Norden Europas bestätigt die Ergebnisse anderer Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen COVID-19-mRNA-Vakzinen und dem Risiko für Entzündungen des Herzmuskels – insbesondere bei jüngeren Männern.

Unterstützen Sie unsere kritische, unzensurierte Berichterstattung mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf AT58 1420 0200 1086 3865 (BIC: BAWAATWW), ltd. Unzensuriert

Politik aktuell

18.

Apr

13:35 Uhr

Wir infomieren

Unzensuriert Infobrief


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Share via
Copy link